de en
de en
Off
On

Mobile Stromversorgung

Abrufbare Energie – überall & jederzeit.

Der Bedarf nach Strom, dort, wo üblicherweise keiner zur Verfügung steht, wächst seit einigen Jahren. Mobile Stromspeicher – also eine kleine Stromversorgung, die ähnlich einem Generator, Strom liefert, wo keine Steckdose verfügbar ist – haben sich in den letzten Jahren zu einer gefragten Technologie entwickelt. Hocheffiziente Lithiumbatterien stellen dabei eine Schlüsselrolle für die enorme Verbreitung dieser Technologie dar.

PEICHER ON bietet ein gut abgestuftes Sortiment an mobilen Stromversorgungssystemen im gehobenen Leistungsbereich und deckt eine Vielzahl an Anwendungen ab.

Was ist ein mobiler Stromspeicher?

Ein Stromspeicher ist im Allgemeinen eine wiederaufladbare Batterie, sprich ein Akku. In der Regel kommen Stromspeicher im Rahmen einer Systemlösung zum Einsatz. Beispielsweise bei der Errichtung einer Photovoltaikanlage für zu Hause. Die mobile Stromspeicher von PEICHER ON hingegen zeichnen sich durch ihren flexiblen Anwendungsbereich aus. PEICHERs Speicherbatterien sind durch ihr geringes Gewicht tragbar und können "Plug-&-Play" angeschlossen werden. Damit hat man seine 230 Volt Steckdose immer dabei und kann, egal wo man gerade ist, unterschiedlichste Verbraucher benutzen oder laden.

Was sind die Vorteile eines mobilen Stromspeichers?

Der Vorteil eines mobilen Stromversorgungssystems steckt bereits im Namen – "Mobil". Stationär verbaute Stromspeicher müssen installiert werden und sind in der Regel an einen Einsatzzweck und Ort gebunden. Die mobilen Stromspeicher von PEICHER ON sind "Plug-&-Play"-Systeme die vollkommen flexibel und unabhängig eingesetzt werden können. Die Akkuboxen ZELIOX und E-BOX können kurzfristig und ohne Installationsaufwand von einem Einsatzbereich in den nächsten getragen werden.

"Ich habe meine E-BOX auf der Ladefläche meines Pick-Ups. Ich nehme sie mit auf Veranstaltungen, um einen frisch gebrühten Kaffee servieren zu können, und abends, wenn ich nach Hause komme, nutze ich die E-BOX als Notstromversorgung für's Einfamilienhauses. Wenn ich in den Urlaub fahre habe ich die E-BOX mit am Boot." - A. Peicher, Geschäftsführer

Der Nachteil eines mobilen Stromspeichers ist die begrenzte Kapazität. Da ein mobiler Stromspeicher auch möglichst leicht sein soll, um im Idealfall von einer einzelnen Person transportiert werden zu können, ist die Höhe der Kapazität eingeschränkt. Je mehr Kapazität, desto schwerer die Batterie. Weiters sind die Anschaffungskosten eines mobilen Stromspeichers im erhöhten Leistungsbereich, höher als vergleichbare Aggregate mit Verbrennungsmotor. Dafür fallen bei einer Speicherbatterie keine Kosten im laufenden Betrieb an.

Gründe für die Anschaffung eines mobilen Stromspeichers von PEICHER!

Die Einsatzzwecke und -gründe für den Einsatz mobiler Stromspeicher sind schier unzählbar – ob auf Baustellen, in Messstationen, in Reisebussen, in Einsatzfahrzeugen, im Wohnmobil, auf Yachten, auf Garten-, Alm- oder Jagdhütten, in leichten Nutzfahrzeugen, Servicemobilen oder als Notstromversorgung für Blackout-Situationen. Doch warum ein mobiler Stromspeicher von PEICHER ON?

  • Flexibel & mobil (unterschiedlichste Einsatzgebiete)
  • Plug-&-Play (kein Installationsaufwand*)
  • Autark (Stromversorgung an stromlosen Plätzen, Off-Grid)
  • Kompakt
  • Tragbar
  • Lärmfrei
  • Geruchsfrei
  • Rauchfrei
  • Umweltfreundlich
  • Erweiterbarkeit
  • Brand- & Explosions-geschützt
  • Individualisierung
  • Skalierbarkeit der Kapazitäten
  • Gleichmäßiger Strom (keine Schwankungen wie bei kraftstoffbetriebenen Aggregaten)
  • Auf- & nachladbar über Photovoltaik, Solar, Stromnetz, KFZ-Bordnetz
  • Sehr hohe Ladeleistung bei allen Lademöglichkeiten
  • Keine Kosten im laufenden Betrieb (kein Kraftstoff, kein Verschleiß, kein Serviceaufwand)
  • Langzeitfunktion gewährleistet (z.B. kein nachtanken wie bei Verbrennungsmotoren)
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Kein Betriebsverbot
  • Zentral in Europa gelegener deutsch- & englisch-sprachiger Support für Beratung, Planung, Lösung technischer Probleme und Erweiterungen

*in gewissen Einsatzgebieten ist eine Erstinstallation erforderlich

Wie schwer sind die mobilen PEICHER ON Stromspeicher?

Die E-BOX Mobile mit 1.300 Watt Leistung wiegt etwa 43 Kilogramm. Damit kann die E-BOX noch von einer einzelnen Person getragen werden. Über zwei Schalengriffe im Gehäuse wird die E-BOX nahe am Schwerpunkt angefasst und kann so gut gehoben und transportiert werden. Mit 1.300 Watt Leistung können aber auch gängige Verbraucher, wie E-Werkzeuge, Kaffeemaschinen, Kühlschränke und vieles mehr betrieben werden.

Der kleinste Stromspeicher im Produktportfolio von PEICHER ON – die ZELIOX compact – wiegt gar nur 23 Kilogramm und kann problemlos von einzelnen Personen von einem Einsatzbereich zum nächsten getragen werden.

Mobile Stromspeicher mit noch größeren Kapazitäten sind folglich auch schwerer und meist nur noch von zwei Personen zu tragen.

Wo können mobile Stromspeicher eingesetzt werden?

Die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Stromspeichern sind nahezu grenzenlos, doch hat PEICHER ON schon seine Erfahrungen gemacht, in welchen Einsatzgebieten eine besonders hohe Nachfrage besteht. Bedarf gibt es unter anderem in Bereichen des Campings, auf Hütten, in Expeditionsmobilen, in Einsatzfahrzeugen, in Reisebussen, auf Yachten, in Nutzfahrzeugen und Servicemobilen, in Militärfahrzeugen, auf Baustellen, in Handwerksbetrieben und als Notstromversorgunglösung. Nähere Details finden Sie im Menüpunkt "Einsatzbereiche".

Welche Produkte sind für welchen Zweck geeignet?

Je nach Einsatzzweck eignen sich unterschiedliche Stromversorgungssysteme von PEICHER ON. Die E-BOX Mobile ist beispielsweise eine All-In-One-Lösung mit kleinerer Kapazität. Sie eignet sich durch ihre robuste Bauweise vor allem für den gewerblichen Einsatz und als Notstromversorgung für längere Stromausfälle (Blackouts).

Die ZELIOX compact ist die kleinste Strombox von PEICHER ON und erfüllt viele Anforderungen bei geringstem Platz. Mit nur 23 Kilogramm ist die ZELIOX compact auch das leichteste System. Die ZELIOX compact wird unter anderem gerne als Ladestation und Stromversorgung für E-Werkzeuge verwendet.

ZELIOX custom und ZELIOX plus sind größere, leistungsstärkere Systeme für den noch höheren Energiebedarf.

PEICHER bietet aber auch E-BOX Systemlösungen, welche beispielsweise in Reisebussen, Einsatzfahrzeugen, großen Booten und Wohnmobilen Anwendung finden. Diese zeichnen sich durch besonders hohe Kapazitäten und eine bidirektionale Ladetechnik aus. Das heißt, dass dieses E-BOX-System unter anderem die Verbraucher versorgt, aber auch von der KFZ-Lichtmaschine geladen wird und andererseits die 12 Volt / 24 Volt Starter bzw. Servicebatterie des Fahrzeuges lädt, und so eine Tiefentladung der Fahrzeugbatterie verhindert.

E-BOX

Der robuste Plug-&-Play Stromspeicher aus Österreich.

Die PEICHER E-BOX ist ein kompaktes, emissionsfreies und besonders robustes "Plug & Play"-Stromversorgungssystem für den mobilen und stationären Energiebedarf. Die E-BOX ist auch als Notstromversorgung bestens geeignet.

ZUR E-BOX

ZELIOX

DIE HIGH-END ENTwicklung des mobilen stromspeichers.

Die PEICHER ZELIOX ist ein gut abgestuftes Produktsortiment leistungsstarker und emissionsfreier Stromspeicher für den mobilen Einsatzzweck. Die ZELIOX ist bereits ab einem Gewicht von 23 Kilogramm erhältlich.

ZUR ZELIOX